Teams sind die Powerzellen leistungsstarker Organisationen!

Kickstart

Woran erkenne ich gesunde Teams?

Aus den üblichen Fragen des Team-Buildings wie „Sind alle Rollen im Team klar zugeteilt?“, „Gibt es unter der Oberfläche Reibungspunkte?“ haben sich 12 Dimensionen für Teamgesundheit ergeben. Diese Einflussgrößen für die Teamgesundheit werden dem Team vorgestellt und der aktuelle Wert für jede Einflussgröße wird abgefragt. Vorher oder anschließend werden ZIEL-Werte für jede Einflussgröße festgelegt, die für eine gute Teamgesundheit erreicht werden sollen. Aus den Differenzen zwischen IST- und ZIEL-Werten werden Maßnahmen abgeleitet (Siehe Tab. „Behandlung“). Um eine Kontinuität bei der Teamgesundheit zu gewährleisten, werden die IST-Werte in Abständen von 3 – 6 Monaten abgefragt und mit den ZIEL-Werten abgeglichen (Siehe Tab „Nachhaltigkeit“).

Quick-win:

Die Tatsache, dass die Teilnehmenden am Workshop über die 12 Dimensionen nachdenken, stimuliert Selbstheilungskräfte, die nach unserer Erfahrung besonders auf den Dimensionen „Kommunikation“, „Gegenseitige Unterstützung“ und „Verantwortlichkeit“ Positives bewirken.

Befund:

Am Ende des Diagnose Workshops gibt es ganz konkrete Ergebnisse. Mit diesen Ergebnissen gehen wir gemeinsam mit Ihnen in die Phase „Befund“.